Home

Mitte - Kiez und Metropole, Heimat und touristischer Anziehungspunkt

Der Bezirk Mitte ist das Zentrum der deutschen Hauptstadt Berlin. In ihm verbindet sich die Vielfalt haupt- und großstädtischen Lebens: Er ist Parlaments- und Regierungsstandort, Zentrum der diplomatischen Vertretungen aus aller Welt.
Wirtschaft und Gewerbe sind stark vertreten, wie auch bedeutende Einrichtungen von Wissenschaft, Lehre und Forschung. Eine herausragende Kulturlandschaft prägt sein Gesicht, er ist Anziehungspunkt für viele Touristen, und er bietet vielfältige Angebote fürs Einkaufen, zum Bummeln und Verweilen.
Gleichzeitig ist er aber auch Wohnort und Heimat für 320 000 Menschen, viele von ihnen sind aus fast allen Teilen dieser Welt in unsere Stadt gekommen und haben jetzt hier ihren Lebensmittelpunkt.

Alt und neu, Geschichte und Zukunft, liegen in Mitte dicht beieinander. Nirgendwo sonst hat der Wandel der letzten Jahre so deutliche Spuren hinterlassen. So geben die Reste der Berliner Mauer Zeugnis von der jahrzehntelangen Teilung der Stadt, die ehemaligen Industriestandorte im Wedding werden heute für Dienstleistungen genutzt. Wo früher der Todesstreifen die Stadt zerriss, sind heute ganze Stadtviertel neu entstanden, wie am Potsdamer Platz.

Die folgenden Seiten möchten Ihnen eine Auswahl an Angeboten, Adressen und interessanten bekannten und vielleicht noch unbekannten Sehenswürdigkeiten im Bezirk geben und möchten dazu anregen, an den vielfältigen Angeboten aktiv teilzunehmen.

Wir werden diese Seiten nach und nach ausbauen und vervollständigen.


Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de