Home

01.02.2019 - 28.02.2019

Fundgrube für Filmfreunde

filmm_2-19.jpgDas Programmheft des Filmmuseums Potsdam für den Februar ist erschienen und es bietet wieder viele interessante Angebote - das Reinschauen lohnt sich.

Am 17.2. endet die Ausstellung MÄCHTIG GEWALTIG! Die Olsenbande kommt nach Potsdam und das dazugehörige Begleitprogramm geht zu Ende - mit "Der (wirklich) allerletzte Streich der Olsenbande" (R: Tom Hedegaard, Morten Arnfred, DK 1975).

Noch bis zum 10.3.2019 ist bei freiem Eintritt die Ausstellung Metamorphosen - Lutz Dammbeck im Museumsfoyer zu sehen. Sie zeigt Entwürfe, Zeichnungen und Figurinen zu Dammbecks Animationsfilmen sowie Materialien zu seinen Experimentalfilmen und Medien-Collagen. Eine Reihe mit Filmen Lutz Dammbecks begleitet die Ausstellung.

Vom 19.2. bis 23.2. werden im Berlinale Spotlight: Perspektive Deutsches Kino fast alle Filme der Berlinale-Nachwuchssektion im direkten Anschluss an die 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin im Filmmuseum Potsdam zu sehen sein. Zu den meisten Vorführungen kann man jemand aus den Filmteams kennenlernen.

Am 28.2. veranstaltet das Filmmuseum Potsdam eine Hommage und Buchpräsentation für Marion Keller, deren Nachlass es kürzlich übernehmen konnte. Marion Keller war Mitbegründerin der DEFA-Wochenschau und Erfinderin des Titels "Der Augenzeuge", sie zählt zu den ersten Regisseurinnen der DEFA.

Und hier noch ein Höhepunkt: das Flimmerkonzert am 9.2. mit dem Stummfilm "Harakiri" von Fritz Lang aus dem Jahre 1919 zur Reihe Weimar International - mit Livemusik von CEEYS und Midori Hirano.

Wie immer gibt es natürlich auch eine große Auswahl von Kinder- und Ferienfilmen - reinschauen ins Programmheft oder in den Spielplan des Filmmuseums.

 


Zur Umkreissuche   Anschrift
Filmmuseum Potsdam
Breite Straße 1A
14467 Potsdam
 
Telefon:  (0331) 27 18 117
Telefax:  (0331) 27181-26
Email:  info@filmmuseum-potsdam.de
URL:  www.filmmuseum-potsdam.de
 
Öffnungszeiten:  Museum:
Di bis So 10 bis 18 Uhr Einlass bis 17.30 Uhr
Kino:
Di bis So 17 und 19 Uhr, Do bis Sa zusätzlich 21 Uhr
Kinderkino:
Mi, Sa & So 15 Uhr
 
 Rubriken: 

Kunst und Kultur
Diverses

Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de