Home

08.12.2018 - 17.01.2019

Neues Dach für alten Flohmarkt

Schon vor gut sieben Jahrhunderten gingen die Leute gern auf Flohmärkte, das zeigt zum Beispiel der Mercat dels Encants in Barcelona. 2013 kam man jedoch auf die Idee, ihn an einen neuen Standort zu verlegen, der beim Blick auf das menschenfreie Bild ein wenig nach Busbahnhof aussieht, der im Alltag aber so positive Seiten hat, dass er die Architektur-Ausstellung, die ihn derzeit vorstellt, absolut verdient hat.

Entworfen hat das Gebäude das Büro b720 Fermín Vázquez Arquitectos, das einem festen Gedanken folgte: Man überdachte einen großen öffentlichen Platz mit einem reflektierenden Material, in dem sich das Marktgeschehen spiegelt. Das Gefühl eines Open-Air Marktes sollte bewahrt werden - und das hat bestens geklappt. Heute ist der Flohmarkt einer der berühmtesten der Welt und wird von Massen von Einwohnern und vor allem von Besuchern der Stadt besucht.
flohmarkt barcelona.jpgBeide Fotos: b720 Fermín Vázquez Arquitectos, Mercat Encants, Barcelona © Rafael Vargas
Mercat dels Encants_RAFAEL VARGAS_web.jpg

Wie die Ausstellung zeigt, ist das Dach eine der charakteristischen Arbeiten von b720 Fermín Vázquez Arquitectos. Zu sehen sind 20 Projekte aus 20 Jahren, die den Ansatz und die Arbeitsweise des Büros erläutern.
 
URL:  www.aedes-arc.de/cms/aedes/de/programm?id=18680581


Zur Umkreissuche   Anschrift
Aedes Architekturforum Berlin
Christinenstrasse 18-19
10119 Berlin - Pankow
 
Email:  aedes@baunetz.de
URL:  www.aedes-arc.de
 
Öffnungszeiten:  Di-Fr 11-18.30 Uhr, So-Mo 13-17.00 Uhr
 
 
Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de