Home

16.08.2017, 20:00 Uhr

20 Jahre Open Screening

Seit 20 Jahren gibt es mittlerweile Open Screenings, und auch, wenn die Veranstaltungen in dieser Zeit einige Veränderungen durchmachten, wird das Jubiläum nun mit einem Outdoor-Special im Freiluftkino Insel im Cassiopeia gefeiert - zusammen mit Gästen aus der Historie des ungewöhnlichen Events, das 1997 im Umfeld des Underground-Filmfestivals "Circles of Confusion" erfunden wurde. Aber keine Sorge, auch die Jubiläumsausgabe wird in erster Linie das sein, was das Open Screening ausmacht: eine Plattform für Leute, die Filme machen und für welche, die Filme gerne sehen.

Was für Menschen, die gern dichten oder singen, ein offenes Mikrofon sein kann, das ist für Filmemacher vielleicht ein Open Screening - also eine Veranstaltung, bei der sie ohne Anmeldung, ohne Vorauswahl und ohne Jury kurze Filme zeigen können, an deren Produktion sie irgendwie beteiligt waren. Bedingung ist nur, dass die Streifen nicht änger als eine Viertelstunde dauern, und wenn sie dem Publikum nicht gefallen, können die Gäste die Vorführung einfach stoppen, wenn die Mehrheit eine rote Karte zeigt. Filmemacher und Publikum bestimmen also, was gezeigt wird.
OS_FLK.jpg
Beifall oder Abbruch - hier kann das Publikum mitbestimmen. Foto: FLK/Lichtspielklub

Nach den Vorführungen wird versucht, miteinander ins Gespräch zu kommen, und vom Drama über Comedy bis zu Musikvideos und von Reportagen und Dokus über Animation bis zu experimentellen Versuchen ist jedes Genre möglich. Ob man einen Film zum ersten Mal vor Zuschauern zeigen möchte, ein Feedback erleben will oder Kontakte für zukünftige Projekte sucht, hier kann man es probieren. Die Moderation übernimmt Abbas Saberi. Filmabgabe ab 20:00 Uhr, Beginn ab 21:00 Uhr.

Mehr über das Open Screening und seine Geschichte erfährt man unter http://openscreening.de/about/.

Außerhalb der Freiluftkinosaison findet das Open Screenning an jedem dritten Mittwoch im Monat bei freiem Eintritt im Sputnik Kino statt.

 
Eintritt:  4 Euro (Eintritt frei für Filmemacher, die einen Film präsentieren) 
URL:  https://www.facebook.com/events/1386480608104055/


Zur Umkreissuche   Anschrift
Freiluftkino Insel im Cassiopeia
Revaler Str. 99
10245 Berlin - Friedrichshain-Kreuzberg
 
Telefon:  030-35 12 24 49
URL:  www.freiluftkino-insel.de
 
 
Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de