Home

30.04.2018 - 01.05.2018

Kreuzberger Veranstaltungen am 1. Mai

Der 1. Mai ist ein besonders guter Tag, Berlin zu besuchen, denn da ist in der Stadt wirklich noch mehr los als sonst. Die Feste, Partys und Konzerte wenden sich natürlich aber auch an die Bewohner der Stadt, wenn diese bei schönem Wetter nicht gerade die Ruhe im Grünen genießen. Hier aber ein kleiner Überblick über Kreuzberg am "Tag der Arbeit".

Ein Zentrum der Feierlichkeiten ist, zumindest nach früheren Nachrichtenlagen, das Myfest in Kreuzberg. Es soll den friedlichen Verlauf des Tages und auch der Nacht unterstützen und tut das auch in den Kiezen um das Kottbusser Tor, den Heinrichplatz und die Oranienstraße - hier wird über lange Zeit Gewalt durch friedliches Feiern ersetzt. Die Angebote reichen von Konzerten bis hin zu nachmittäglichen Feuerwehrvorstellungen und ab Mittag wird auf vielen Bühnen Musik gemacht, von vielen DJs und noch mehr Bands. Außerdem treten Performancekünstler, Comedians, Zauberer und viele weitere unterhaltende Menschen auf, und das bis in die Nacht.
Myfest_2015.jpgEs kann voll werden in der Oranienstraße ... Foto: wiki CC/masimovasif.net

So lange es hell ist, kann auch der Nachwuchs seinen Spaß haben - beim Kinderfest auf dem Mariannenplatz gibt es einen Erlebnisparcours, Kinderschminken, Origami, einen Dosenwerfenwettbewerb und das Basteln von Masken und Kostümen aus Papier.

Im Görlitzer Park läuft unter dem ernstgemeinten Titel "MaiGörli" von 12 bis 23 Uhr zum ersten Mal ein offizielles Parkfest mit Musik auf zwei Bühnen, Auf der "Street Music Stage" in der Kuhle spielen Straßenmusiker, auf der zweiten Elektro-und House-Musik-Vertreter (Oliver Koletzki, Dirty Doering, M.A.N.D.Y., andhim und Wankelmut).

Wer kommt, kann Essen und Trinken für den eigenen Bedarf mitbringen (Getränke bis zu drei Liter pro Person in PET-Flaschen oder Kartonverpackungen). Dosen und Glasflaschen sind ebensowenig erlaubt wie das Grillen. Es gibt aber Verpflegungsstände und die Wasserbetriebe schenken kostenlos Wasser aus. Zugang zum Park gibt's ab Sonnabend nur noch über 17 Eingangsschleusen, der Eintritt ist frei.


 


Zur Umkreissuche   Anschrift
Kreuzberg
Südstern 1
10961 Berlin - Friedrichshain-Kreuzberg
 
 
 
Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de