Home

25.12.2017, 18:00 Uhr

Gute alte Leinwand-Erholung

Bei der Frage, welche Filme man sich zum Zweck der Entspannung ansehen sollte, gehen die Meinungen weit auseinander. Ein guter Tipp ist aber sicher der Griff in die Mottenkiste, wurde auf Humor doch nie so viel Wert gelegt wie zu Stummfilmzeiten. Und da sich am 25. Dezember der Tod von Charlie Chaplin zum 40. Mal jährt, bietet sich der Blick zurück auf den wohl größten Komiker der Filmgeschichte durchaus an.

Das Lichtblick-Kino in der Kastanienallee zeigt am ersten Feiertag drei Klassiker (mit drei Mal Eintrittt) von und mit Carlie Chaplin: Um 18:30 Uhr läuft Der Vagabund und das Kind - The Kid, um 20 Uhr folgt Goldrausch - The Gold Rush und um 22 Uhr Der Zirkus - The Circus.

Chaplin_The_Kid.jpgWobei Bilder aus allen drei Filmen noch in den meisten Hinterköpfen abgespeichert sein dürften. In The Kid, seinem 1921 entstandenen ersten großen Film, kümmert sich Chaplin als Tramp so gut um ein ihm zugelaufenes Kind, dass der Junge ihm beim Broterwerb hilft: Der Große repariert Fensterscheiben, der Kleine schmeisst sie vorher ein. Dass eine Komödie gleichzeitig ein Sozialdrama sein kann, war für das Filmwesen damals übrigens ziemlich neu.

Im Goldrausch (1925) erlebt man übrigens zwei Szenen, die man nicht vergisst: Zum einen genießt Chaplin seinen gekochten Schuh so, als handele es sich um ein Drei-Sterne-Gericht und dann führt er vor einer Partygesellschaft auch noch den Brötchen-Tanz auf: Zwei auf Gabeln gespießte Brötchen bewegen sich, als wären sie die Schuhe einer Tänzerin. Aber sie kennen das ja ... Im Zirkus schließlich landet Chaplin auf der Flucht vor der Polizei in einerm Zirkus, aber die sich dort bietenden Chancen haben so ihre Tücken. Wie auch immer, die Möglichkeit für einen erheiternden Aufenthalt im Kino sind gegeben.

Unter der folgenden Adredsse kann man für das kleine Kino auch Tickets erwerben:
 
URL:  www.kinoheld.de/Kino-Berlin/Lichtblick%20Kino%20Berlin#/shows/movies


Zur Umkreissuche   Anschrift
Lichtblick-Kino
Kastanienallee 77
10435 Berlin - Pankow
 
URL:  http://www.lichtblick-kino.org/lichtblick.php
 
 
Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de