Home

27.11.2018 - 30.06.2019

Wie war das noch mit der Kunstscheune?

Als der Entwurf des Schweizer Architekturbüros Herzog & de Meuron für das Museum des 20. Jahrhunderts im Kulturforum bekannt wurde, waren die Reaktionen nicht gerade überwältigend - die Zeit schrieb im Dezember 2016 zum Beispiel unter der Überschrift "Stoppt das Ding", der "monströse Museumsneubau" sei "ein Akt der Stadtzerstörung". Inzwischen sind die Urteile viel gewogener, es wächst nur das zeit- bzw. demokratietypische Problem stetig wachsender Zeitverzögerungen. Das neue Gebäude sollte ursprünglich 2021 fertig sein, doch davon spricht niemand mehr.
Museum_20_Jhdt_Scharounplatz.jpgSo soll die Nordseite des Neubaus einmal aussehen - an eine Scheune denkt man dabei nicht mehr und der Scharounplatz wird auf jeden Fall bevölkerter sein als bisher. Ob man das Museum auf dem Hügel rechts noch wahrnimmt, ist allerdings fraglich. Foto: © Herzog & de Meuron

Bis in dem Neubau und in der danebenlegenden Neuen Nationalgalerie einmal ausgestellt werden kann, gibt es aber kleine Trostpflästerchen. So kann man sich bis Ende Juni im Foyer des Kulturforums die aktuell gültigen Pläne des Museumsneubaus und zwei große Modelle davon ansehen. Ein Planungsteam unter Leitung der Architekten hatte zusammen mit den Staatlichen Museen zu Berlin den Entwurf detailliert ausgearbeitet und im Sommer 2018 wurde mit der Vorplanung "eine erste Etappe der Entwurfsarbeit" abgeschlossen - und wie man sehen kann, passt der Entwurf schon viel besser ins Kulturforum. Schade nur, dass dort noch sehr, sehr lange geplant und gebaut wird.

Erleben kann man hier einmal die Bestände der Nationalgalerie aus dem 20. Jahrhundert, die des Kupferstichkabinetts und der Kunstbibliothek sowie die Sammlung Marx und die Sammlung Ulla und Heiner Pietzsch. Vorfreude ist bekanntlich eine schöne Sache.
 
URL:  www.smb.museum/ausstellungen/detail.html?tx_smb_pi1%5BexhibitionSmartId%5D=65934


Zur Umkreissuche   Anschrift
Kulturforum Potsdamer Platz
Matthäikirchplatz 4 - 6
10785 Berlin - Mitte
 
URL:  http://www.smb.museum/museen-und-einrichtungen/kulturforum/home.html
 
 Rubriken: 

Kunst und Kultur
Kunstmuseen
Kunsthistorische Museen

Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de