Home

07.09.2018 - 12.10.2018

Jim Avignon: The Remains Of The Night

Für Menschen, deren Tag nicht mit dem Feierabend endet und die die bunten Bilder von Jim Avignon mögen, ist seine aktuelle Ausstellung sicher sehenswert - hier erzählt er nämlich von 100 Jahren Berliner Nachtleben. In seinen Bildern untersucht er die wechselhafte und ambivalente Beziehung zwischen Tag- und Nachtgesellschaft und schlägt dabei einen Bogen von den Zwanziger Jahren bis in die Gegenwart, wobei er Motive von Dix, Beckmann oder Grosz zitiert und erstaunliche Nähen und Parallelen feststellt.

Jim-Avignon_Koeppe.jpgAvignon hat als Veranstalter und Gast wohl auch viel Zeit in Bars und Clubs verbracht und den Mikrokosmos Club als verkleinerte Version der Welt kennengelernt - mit Gewinnern und Verlieren, Checkern und Nerds, Schüchternen und Großmäulern und breitschultrigen Türsteher davor, die entscheiden wer reinkommt und wer nicht. Und er hat wegen seiner nächtlichen Erfahrungen nicht nur angefangen zu malen, seine Ausstellung fanden auch oft in Clubs statt und die knalligen Bilder drehten sich auch oft um dasselbe Thema. In den 90ern bemalte er die Trucks der Loveparade, gestaltete Party-Flyer und Plattencover und wurde vom Spiegel auch noch als "Tizian des Techno" bezeichnet.

Jim Avignon hat die Malerin Henrieke Ribbe als Gast zu seiner Ausstellung eingeladen. Die Künstlerin hat in den letzten Jahren viele Personen aus der Berliner Clubszene porträtiert und gibt der Szene auf ihren intensiven Kleinformaten ein Gesicht. Sie stellt die heutige Club- und Subkultur und das Berliner Nachtleben der Gegenwart den Bildern von Jim Avignon, der sich thematisch auf das Nachtleben und die Atmosphäre der Zwanziger Jahre in der Metropole konzentriert, gegenüber. Die Schellackplatten zur Eröffnung passten ganz gut dazu.
 


Zur Umkreissuche   Anschrift
Köppe Contemporary
Knausstraße 19
14193 Berlin-Grunewald - Charlottenburg-Wilmersdorf
 
Telefon:  +49 (0)30 825 54 43 mobil +49 (0)176 / 23 37 92 78
Telefax:  +49 (0)30 826 62 12
Email:  galerie@villa-koeppe.de
URL:  www.villa-koeppe.de
 
Öffnungszeiten:  Di - Fr 16 - 19 Uhr, Sa 11 - 17 Uhr & nach telefonischer Vereinbarung
 
Inhaber: Dr. Wolfgang Köppe
 
 
Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de