Home

13.03.2018 - 09.06.2018

Umsonst ins Museum!

maerkisches-museum-waffenhalle.jpgRechts blickt man in die Waffenhalle des Märkischen Museums, wozu das Kreuzgewölbe bestens passt. © Stadtmuseum Berlin | Foto: Christina Sieber

Das Märkische Museum ist nicht nur von außen ein interessanter Museumsbau, auch innen präsentiert er die Berliner Alltags- und Kulturgeschichte auf so vielfältige und oft passende Weise, das man hier sich ruhig wieder einmal umschauen sollte. Zurzeit gibt es dafür sogar einen noch wichtigeren Grund: Die Ausstellung wird neu gestaltet und man kommt manchmal nicht in alle Ausstellungsräume hinein. Bis die neue Ausstellung am 10. Juni öffnet, ist daher der Eintritt frei!

In dem weltweit ersten speziell als Stadtmuseum entworfenen und 1908 fertiggestellten Gebäude zeigt das Stadtmuseum Berlin alle möglichen Objekte zur Geschichte, zur Kultur und zum Alltag der Stadt. Zur Zeit seines Entstehens galt der Bau am Köllnischen Park als hochmodern und noch heute erinnern eine erhaltene Gotische Kapelle, ein Zunftsaal und die Waffenhalle an die Anfangszeit des Museums, dessen Architektur die Baustile verschiedener Epochen zu veranschaulichen versucht.

Seit Herbst 2016 wird das nach dem Zweiten Weltkrieg teilweise rekonstruierte Museum für heutige Bedürfnisse hergerichtet. So entsteht ein neu geschaffener Raum für wechselnde Sonderausstellungen und ein neues Konzept für die Dauerausstellung. Diese wird im ersten Obergeschoss einen leicht verständlichen Überblick über die Berliner Geschichte liefern und im zweiten Obergeschoss kulturhistorische Themenschwerpunkte vertiefen.

Neue Wege beschreiten auch die [Probe]Räume, die spannende Einblicke in die Museumsarbeit bieten. Zusammen mit dem benachbarten Marinehaus wird das traditionsreiche Gebäude in einigen Jahren nach umfassender Sanierung das Herzstück eines Museums- und Kreativquartiers am Köllnischen Park bilden.
maerkisches museum_kl.jpgSo kennt das Märkische Museum jeder, aber wann war man das letzte Mal da? In der Schulzeit? Zurzeit ist ein Besuch des Museums kostenlos, aber für Veranstaltungen gelten weiterhin die bekannten Eintrittspreise. Foto: Märkisches Museum


 


Zur Umkreissuche   Anschrift
Märkisches Museum
Am Köllnischen Park 5
10179 Berlin - Mitte
 
Telefon:  030 30 86 62 15
URL:  http://www.stadtmuseum.de/maerkisches-museum-0
 
 Rubriken: 

Kunst und Kultur
Diverses

Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de