Home

30.03.2017, 19:30 Uhr

Wilhelm und Caroline - Eine moderne Beziehung?

Lesung aus dem Briefwechsel zwischen Wilhelm und Caroline von Humboldt.

Aus beruflichen und aus privaten Gründen führten der Gelehrte, Schriftsteller, Staatsmann und Bildungsreformer Wilhelm von Humboldt und seine gesellschaftlich und kulturell höchst aktive Ehefrau Caroline von Humboldt eine damals unkonventionelle Ehe mit beiderseitigen Freiheiten. Caroline integrierte Liebhaber ins Familienleben und auch die Wohnorte waren mehrfach einige Jahre getrennt. Ab 1819 lebten die Beiden aber wieder gemeinsam auf dem Humboldt'schen Familiengut Schloss Tegel.

Adelheid und Gabriele vHumboldt_Chr_Gottlieb_Schick.jpgIhre Verbindung war eine damals noch ziemlich unübliche Liebesheirat und allen Divergenzen zum Trotz hielt ihr Bund auch lebenslang. "Ich glaube nicht, dass es noch einmal zwei Menschen auf Erden gibt, auf die das verehelichte Leben so tief und wechselseitig gewirkt hat wie bei uns", schrieb Wilhelm von Humboldt bereits selbst an seine Frau.

Der Ton der wechselseitigen Briefe zwischen Wilhelm und Caroline kam nach ihrer Veröffentlichung so gut an, dass sie beim deutschen Bürgertum über sehr lange Zeit als Orientierungsmuster für Geschlechterverhältnisse dienten.

Lesung mit Claudia Johanna Bauer und Meinhard Schröder in Zusammenarbeit mit der Geschichtswerkstatt Tegel

Adelheid und Gabriele, zwei der acht Kinder
von Caroline und Wilhelm von Humboldt,
1809 gemalt von Christian Gottlieb Schick.
 
Eintritt:  5 Euro 
URL:  https://www.berlin.de/stadtbibliothek-reinickendorf/aktuelles/veranstaltungen/humboldt-bibliothek/einzelveranstaltungen/artikel.350724.php


Zur Umkreissuche   Anschrift
Humboldt Bibliothek
Karolinenstraße 19
13507 Berlin - Reinickendorf
 
Telefon:  (030) 43 73 68-0
Telefax:  (030) 437368-41
URL:  http://www.berlin.de/stadtbibliothek-reinickendorf/bibliotheken/humboldt-bibliothek/
 
Zahlreiche Kulturveranstaltungen
 
 Rubriken: 

Kunst und Kultur
Kunstgalerien
Kulturzentren
Diverses

Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de