Home

04.01.2018 - 24.01.2018

Die große Illusion - der Poetische Realismus im französischen Film

Die Zahl der gezeigten interessanten Filme steht im reziproken Verhältnis zur Zahl der verfügbaren Fernsehkanäle, wenn man alte Sprüchen glauben darf. Aber es gibt Kinos, die es sich zu besuchen lohnt - zum Beispiel das Babylon in Mitte, das das neue Jahr mit Meisterwerken des Poetischen Realismus beginnt. Und dann werden die Filme noch im Original mit Untertiteln gezeigt, so dass einem schon fast eine Zeitreise geboten wird,

Hafen.jpgJean Gabin und Michèle Morgan in "Hafen im Nebel" (Le Quai de brumes) von Marcel Carné (1938).

Als Poetischer Realismus wird eine mit der Weltwirtschaftkrise beginnende Phase des französischen Films bezeichnet, in der junge Regisseure die künstliche Welt der Filmstudios durch reale Handlungsorte ersetzten und in der Regel sozialkritische Themen ins Bild setzten. Die Film-Helden waren meist kleine Leute, Außenseiter oder Kriminelle, die Handlungen spielten in billigen Hotels, Hafenkneipen oder in schäbigen Vorstädten und es ging meist um ragische Liebesgeschichten, Eifersucht, Ungerechtigkeit und/oder das Absurde. Die Themen waren also von existenzieller Tragweite. ´Der Blick auf die soziale Wirklichkeit der 1930er Jahre endete aber nicht bei Arbeitslosigkeit, Armut und Pessimismus, meist erscheinen auch Freundlichkeit, Noblesse oder Versöhnung als greifbare Utopie - bei denen weiß man aber nie, ob sie sich nicht doch nur als große Illusion erweisen ...

Auf jeden Fall machten die fanzösischen Filme damals einen solchen Eindruck, dass sie das Filmschaffen in vielen Ländern beeinflussten. Der amerikanische "Film noir", der italienische Neorealismus und selbst Helmut Käutners "Große Freiheit" (1943) wären ohne den Poetischen Realismus Frankreichs nicht denkbar.

Das 20 Filme umfassende Programm finden Sie unter
www.babylonberlin.de/derpoetischerealismus.htm


 


Zur Umkreissuche   Anschrift
Babylon Mitte
Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin - Mitte
 
Telefon:  030 - 24 25 969
URL:  www.babylonberlin.de
 
Kino + Veranstaltungen
 
 
Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de