Home

09.07.2017, 10:00 Uhr

"Jenseits von Mitte"

Kunstmarkt und Musik im Botanischen Garten

Dem Titel nach muss der Botanische Garten ja ein wenig seine randständige Lage fürchten, der Open-Air-Kunstmarkt am 9. Juli lockt aber garantiert wieder viele Menschen ins abwechslungsreichste Grün der Stadt. Und nicht nur der Botanische Garten, sondern auch das Kulturamt lädt an dem Sonntag von 10 bis 18 Uhr ein und zahlreiche Künstlerinnen und Künstler zeigen umrahmt von Musik- und Kinderprogramm ihre unterschiedlichsten Arbeiten unter freiem Himmel. Auch mehrere Schulen stellen vor, was sie im Kunstunterricht erarbeitet haben und es werden die Ergebnisse eines "Talentcampus Plus" gezeigt, eines Beschäftigungsprogramms der VHS Steglitz-Zehlendorf für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge. Alle auf dem Markt ausgestellten Arbeiten stehen übrigens zum Verkauf.
kunstmarkt_stefan_martinkat_kulturamt_StZ.jpg
Gemalt wurden meist Pflanzen, aber auf unterschiedlichste Art.
Foto: © Stefan Martinkat / Kulturamt Steglitz-Zehlendorf

Der Besuch beim Kunstmarkt verbindet sich natürlich fast automatisch mit einer Reise in die Pflanzenwelt, denn wer den Botanischen Garten betritt, besucht auch die prächtigen Gewächshäuser und die Ausstellungen im Museum. Und die Besucherinnen und Besucher können sich die abgebildeten Pflanzen natürlich auchim Garten im Original ansehen. Mit 20.000 kultivierten Pflanzenarten auf 43 Hektar regt der Garten schließlich nicht nur Kunstschaffende an, er bietet allen viele Dinge, die sie noch nicht kennen. So lenkt ein an den Eingängen ausliegender Flyer über den Sommerpfad die Aufmerksamkeit auf die schönsten sommerlichen Höhepunkte und im Botanischen Museum und in den Gewächshäusern kann man in der aktuellen Sonderausstellung "Chili & Schokolade" sogar einen Kurztrip nach Mexiko unternehmen.

Das Musikprogramm:
 10.30-12.30 Uhr Eisler Ladies - Jazz, Klassik und Pop auf Holzblasinstrumenten
 13.00-14.00 Uhr Big Band der Beethoven-Oberschule
 14.30-15.30 Uhr Nupelda - Lieder und Melodien aus Anatolien, Mesopotamien und Berlin
 16.00-17.00 Uhr Ticvaniu Mare - Balkan und Klezmer Brass Band

Kinderprogramm:
 11-17 Uhr Kemal Can erarbeitet kleine Kunstprodukte mit Kindern

 
Eintritt:  6 , erm. 3 , Kinder bis zum 6. Lebensjahr Eintritt frei 


Zur Umkreissuche   Anschrift
Botanischer Garten und Botanisches Museum
Königin-Luise-Straße 6 - 8
14195 Berlin - Steglitz-Zehlendorf
 
Telefon:  030 - 838 50 100
Telefax:  030 - 838 50 186
Email:  zebgbm@zedat.fu-berlin.de
URL:  www.botanischer-garten-berlin.de
 
 Rubriken: 

Ausflüge und Touren
Aktives in Berlin

Sehenswertes
Natur und Parks

Kunst und Kultur
Zoos und Botanische Sammlungen

Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de