Home

09.12.2017 - 11.03.2018

Joel Meyerowitz. Why Color? Retrospective

Das Bild von dem Mädchen mit den unglaublich vielen Sommersprossen kennt zurzeit wohl fast jeder, es macht in U-Bahnhöfen und auf Plakatwänden Werbung für die derzeitige Ausstellung im c|o Berlin. Der Fotograf Joel Meyerowitz hat aber noch viele andere Bilder gemacht, die das Leben in den Staaten beschreiben - er zeigt Wolkenkratzer und die Fifth Avenue, Wasserdampf zwischen Kanaldeckeln, Schönheitssalons, Billboards und Diners oder vier junge Frauen vor einem Geschäft.

Meyerowitz_nyc_1963_sw.jpg
Man kann die Welt in schwarz-weiß ebenso wie in Farbe perfekt einfangen. Das Bild unten braucht die Farbe allerdings, das obige nicht. Fotos: © Joel Meyerowitz/Courtesy Howard Greenberg
Meyerowitz_nyc_1963.jpg
Die vier Frauen sind die Ursache für den Titel der Ausstellung. Sie schminken ihre Gesichter, blicken in die Kamera oder scheu weg und scheinen vergnügt. Ihre Kleider leuchten bunt, ihre Pumps sind weiß, ihre Haare toupiert und zurechtgemacht. Und das Bild aus dem Jahr 1963 ist ohne Farbe schwer vorstellbar. Die intensiven Kontraste, die Nuancen und die entscheidenden Details wie das Glitzern der Haarbrosche könnte man kaum wahrnehmen, und in Schwarz-Weiß wäre das Bild relativ belanglos.

In vielen Alltagsmomenten, die der New Yorker Fotograf festhielt, spielt der gezielte Einsatz von Farbe eine wichtige Rolle, er macht die Aufnahmen lebendiger und liefert uns so intensive Ansichten amerikanischer Straßen, Städte und Landschaften. Meyerowitz begann 1962 mit dem Fotografieren und von Anfang an experimentierte mit Farbe, bevor er wenig später auch die Schwarz-Weiß-Fotografie nutzte. Er gilt als einer der wichtigsten Wegbereiter der Farbfotografie und seiner genau komponierten Lichtstudien auch ihrer künstlerischen Anerkennung. Die Austellung zeigt seine Farbaufnahmen in Bezug zu den Entwicklungen der frühen Arbeiten in Schwarz-Weiß.


 


Zur Umkreissuche   Anschrift
C/O Berlin Foundation . Amerika Haus Berlin
Hardenbergstrasse 22 - 24
10623 Berlin - Charlottenburg-Wilmersdorf
 
URL:  http://www.co-berlin.org/
 
 Rubriken: 

Kunst und Kultur
Kunstgalerien
Ausstellungen

Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de