Home

20.10.2017, 19:00 Uhr

"Linie 1" im Filmmuseum

... mit Gästen und Party

Zur Ausstellung "Alles dreht sich ... und bewegt sich. Der Tanz und das Kino" zeigt das Potsdamer Filmmuseum am Freitag die Filmversion von "Linie 1", 1987 von Reinhard Hauff ins Bild gesetzt.
Linie1.jpgWar ein Abbild West-Berlins, die Linie 1.

Die Handlung: Sunnie kommt aus der Provinz nach Berlin, um dort den Rockstar Johnnie zu treffen, der ihr nach einem Konzert seine Adresse gegeben hatte. In der U-Bahn nach Kreuzberg lernt sie eine Reihe schräger Typen kennen, darunter den Asphalt-Cowboy Bambi. Von ihm erfährt Sunnie, dass es Johnnies Adresse in Kreuzberg gar nicht gibt. Gemeinsam begeben sich Sunnie und Bambi auf die Suche nach dem Rockstar. Mit ihren ebenso schrägen und abgefahrenen Sketchen, Musik- und Tanznummern erreichte die mitreißende Verfilmung des gleichnamigen Musicals bald ebenfalls Kultstatus. Einige der unterhaltsamsten Tanzeinlagen sind in der Ausstellung als Filmausschnitt zu besichtigen.

An dem Filmabend wird auch an den im September verstorbenen Charakterdarsteller Andreas Schmidt gedacht, der in "Linie 1" den Humphrey spielt. Das Filmmuseum erinnert an seine einmalige Art, kleinen Helden Größe und Herzenswärme zu verleihen.

Zu Gast sind der Autor und Songtexter Volker Ludwig, die Choreographin Neva Howard sowie die Schauspieler Ilona Schulz und Dieter Landuris (angefragt).

Anschließend im Foyer: Berlin Underground Party mit "Beton Brut" und DJ Martin Leeder

Kartenreservierung: 0331-2718112, ticket@filmmuseum-potsdam.de


 
Eintritt:  6 / 5 Euro 
URL:  http://www.filmmuseum-potsdam.de/Linie-1-mit-Gaesten-und-Party.html


Zur Umkreissuche   Anschrift
Filmmuseum Potsdam
Breite Straße 1A
14467 Potsdam
 
Telefon:  (0331) 27 18 117
Telefax:  (0331) 27181-26
Email:  info@filmmuseum-potsdam.de
URL:  www.filmmuseum-potsdam.de
 
Öffnungszeiten:  Museum:
Di bis So 10 bis 18 Uhr Einlass bis 17.30 Uhr
Kino:
Di bis So 17 und 19 Uhr, Do bis Sa zusätzlich 21 Uhr
Kinderkino:
Mi, Sa & So 15 Uhr
 
 Rubriken: 

Kunst und Kultur
Diverses

Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de