Home

27.10.2017 - 02.12.2017

Ausstellung Barbara Quandt

"Lieber ungeniert - als kleinkariert"

quandt_freier Flug.jpgBarbara Quandt ist Berliner Urgestein und zählt seit den 70er Jahren zu den "Neuen Wilden". Sie verbrachte ihr Arbeitsleben in den aufregendsten/problematischsten/entlegensten Ecken Berlins und in ähnlich zu beschreibenden Winkeln der Erde, ihre Bilder sind vor allem aber eins: farbenfroh. Eine kleine Auswahl kann man in der Ausstellung "Lieber ungeniert - als kleinkariert" in Grunewald ansehen.

Geprägt wurde ihr Malstil wohl durch Aufenthalte in London und New York. Dort hatte die Künstlerin zum Beispiel ein Atelier, in dem sie auf großen Leinwänden malen und auch Mal- und Materialexperimente durchführen konnte. Sie nutzte gemusterte Dekorationsstoffe als Untergrund und neben Acryl- und Ölfarben nutzte sie auch Sprühdosen, lange bevor die überall zum Einsatz kamen. Großformatige Malerei, Papierarbeiten, Skizzen, Zeichnungen und Bühnenbilder entstanden in dieser Zeit.

Kunst, Liebe, Musik, Tanz und Reisen und die Künstlerin mittendrin, das sind die häufigsten Motive der lebensfrohen Arbeiten, die Barbara Quandt ab den frühen 1980er Jahren meist im neoexpressiven Stil der Neuen Wilden malte. Auf jeden Fall kommen immer Menschen vor, die mit allem fertigwerden müssen. Zu sehen sind Bilder von Menschen und ihrem Alltag aus den letzten drei Jahrzehnten.

Hier die beiden großformatigen Bilder "Freier Flug" (1991) und "Miss Hokusai" (2017). Die Japanerin hat vielleicht einen ähnlichen Malstil wie Barbara Quandt, ihren Farbenreichtum wird sie aber schwer erreichen ... Fotos: Köppe Contemporary
Quandt_Miss_Hokusai.jpg
 


Zur Umkreissuche   Anschrift
Köppe Contemporary
Knausstraße 19
14193 Berlin-Grunewald - Charlottenburg-Wilmersdorf
 
Telefon:  +49 (0)30 825 54 43 mobil +49 (0)176 / 23 37 92 78
Telefax:  +49 (0)30 826 62 12
Email:  galerie@villa-koeppe.de
URL:  www.villa-koeppe.de
 
Öffnungszeiten:  Di - Fr 16 - 19 Uhr, Sa 11 - 17 Uhr & nach telefonischer Vereinbarung
 
Inhaber: Dr. Wolfgang Köppe
 
 
Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de