Home

13.01.2018, 16:00 Uhr

Geschichten von einem, den man mag

Dieter Hallervorden im Gespräch über ein Buch über sich

DH___.jpgDieter Hallervorden ist fast allen Berlinern bekannt, als Komiker, als Schauspieler, als Theaterfreund und -leiter. Da er ein Leben führt, über das es ziemlich viel zu erzählen gibt, ist eine Biographie erschienen oder besser ein biographisches Portrait mit dem Titel "Hallervorden - Ein Komiker macht Ernst". Der Autor Tim Pröse stellt es am 13. Januar im Schlossparktheater vor und Hallervorden ist natürlich dabei und wird "zu Fragen Rede und Antwort stehen, die seinerzeit noch offen geblieben sind ..."

Dabei hat der Münchner Autor und Journalist ein interessantes und gut lesbares Buch über Hallervorden geschrieben, was der auch selber so sieht: "Ich bin privat ein scheuer Mensch", sagt er, "Tim Pröse hat es geschafft, mich zu öffnen. Manche Dinge, nach denen er mich gefragt hat, überraschten mich. Nicht nur seine Fragen, sondern auch meine Antworten. Einiges, was ich im Leben tat, und vor allem warum ich es tat, war mir zuvor selber nicht so klar", erklärte Dieter Hallervorden.

Wahrscheinlich weil er als Didi Generationen von Fernsehzuschauern zum Lachen gebracht hat, sehnte er sich jahrzehntelang danach, mehr zu sein als Komiker. Das Ergebnis war, dass er mit über 70 Jahren das Schlossparktheater übernahm und im Theater ebenso wie mit Filmen wie "Sein letztes Rennen" oder "Honig im Kopf" nicht nur ein neues Publikum fand, sondern es auch vortrefflich überzeugte.

Ein idealer Stoff also für den Autor der Biografie, der Hallervorden lange begleitete um viel über ihn, seine Familie, Freunde und Kollegen zu erfahren. Und er besuchte Hallervorden an seinem privaten Rückzugs- und Erholungsort, einer traumhaften Insel samt schlossartiger Villa in der Bretagne. Kein Wunder also, dass er einen Menschen mit ungewöhnlichem Lebensweg gut beschreiben und nebenbei die Frage klären konnte "Wie wird man einfach nur man selbst?"

 


Zur Umkreissuche   Anschrift
Schlossparktheater
Schloßstraße 48
12165 Berlin - Steglitz-Zehlendorf
 
Telefon:  Kartentelefon 030 / 789 5667-100
Email:  berliner@schlossparktheater.de
URL:  www.schlossparktheater.de
 
 Rubriken: 

Kunst und Kultur
Theater

Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de