Home

25.03.2017 - 08.04.2017

Straßenfotografie - praktisch ausprobiert

Workshop zur Ausstellung "Sam Shaw. 60 Jahre Fotografie" im Filmmuseum Potsdam

Sam Shaw_Foto_Edie Shaw Marcus_300.jpgIm Filmmuseum Potsdam wird zurzeit eine Ausstellung über Sam Shaw gezeigt - jenen Fotografen, von dem zum Beispiel ein bekanntes Bild von Marylin Monroe auf dem U-Bahn-Schacht stammt. Auch wenn diese Aufnahme gestellt war, erscheint sie bei ihm immer recht unmittelbar, und das gilt für die meisten Fotografien des Amerikaners - er lässt den Betrachter die gezeigte Situation förmlich erleben. Diese authentische Streetfotografie entsteht durch die bewusste Entscheidung, das Wesentliche zu zeigen und das Alltägliche in der richtigen Komposition einzufangen. "Man entwickelt einen visuellen Zugang zu der Welt, die uns umgibt, und stimmt sich in solchem Maße auf sie ein, dass man niemals Langeweile verspürt", hat Sam Shaw seine Herangehensweise ans Fotografieren einmal beschrieben.

In einem eintägigen Workshop "Ein Augenblick - Streetfotografie" wird nun den Methoden und Attributen am Beispiel der Ausstellung über Sam Shaw nachgegangen. Die Teilnehmer sollen die am Vormittag gewonnenen Erkenntnisse praktisch anwenden, indem sie in der Gruppe auf die Straße gehen und bewusst fotografieren lernen. Abschließend sehen sie sich die entstandenen Fotografien an und besprechen diese gemeinsam. Eine eigene Kamera kann (bzw. sollte) mitgebracht werden.

Die Leitung hat die Fotografin Paula Breithaupt, über die man unter http://paulabreithaupt.com/ mehr erfährt. Es können nur bis zu 15 Personen teilnehmen, daher gibt es freie Plätze nur noch am 25. März und am 8. April 2017. Der Workshop läuft jeweils von 11 bis 17 Uhr und kostet 20 Euro pro Nase. Anmeldung bis spätestens 10. März unter Telefon 0331-2718112/-34, oder per Mail an ticket@filmmuseum-potsdam.de oder education@filmmuseum-potsdam.de


 


Zur Umkreissuche   Anschrift
Filmmuseum Potsdam
Breite Straße 1A
14467 Potsdam
 
Telefon:  (0331) 27 18 117
Telefax:  (0331) 27181-26
Email:  info@filmmuseum-potsdam.de
URL:  www.filmmuseum-potsdam.de
 
Öffnungszeiten:  Museum:
Di bis So 10 bis 18 Uhr Einlass bis 17.30 Uhr
Kino:
Di bis So 17 und 19 Uhr, Do bis Sa zusätzlich 21 Uhr
Kinderkino:
Mi, Sa & So 15 Uhr
 
 Rubriken: 

Kunst und Kultur
Diverses

Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de