Home

08.04.2019 - 24.05.2019

"Wunderkammerschiff" wieder drei Jahre auf Reise

Schon der Name "Wunderkammerschiff" macht neugierig - und das soll er auch, handelt es sich doch um einen kleinen Dampfer, der in ein Museum verwandelt wurde und der sein Publikum auf dem Seeweg erreicht. Angepeilt werden nämlich Grundschulen in Berlin, vor allem aber in den ländlichen Regionen Brandenburgs, und jetzt startet das Wunderkammerschiff wieder eine Tour durchs Land, da der "mobile interaktive Museumsraum" für drei weitere Jahre vom Brandenburgischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur gefördert wird.

Auf dem Schiff sind historische Objekte aus aller Welt zu sehen, und zwar aus den Bereichen der Kunst, der Wissenschaft und der Natur. Sie stammen aus der Sammlung Olbricht, aus der Skulpturensammlung des Bode Museums und aus dem Museum für Byzantinische Kunst. Und sie werden vor allem Kindern gut vermittelt: In der zusammen mit der FH Potsdam entwickelten Ausstellung geben Kinder aus Grundschulen, die man zu Wunderkammer-Experten ausbildete, gleichaltrigen Besuchern alle nötigen Hinweise.

wunderkammerschiff-innenansicht-stiftung-olbricht-photo-bernd-borchardt_3.jpgRechts das von außen ganz normal aussehende Wunderkammerschiff, oben ein Blick ins spannende Innere! Fotos: Stiftung Olbricht / Bernd Borchardt

Ziel des Projekts ist es, Grundschulen in ländlichen Regionen Brandenburgs kulturelle Bildung niedrigschwellig zu ermöglichen und Museen als Raum des Wissens, der Welterkundung und der kulturellen Debatten erfahrbar zu machen. Bei der Vermittlung "auf Augenhöhe" wird spielerisch Wissen weitergegeben und werden Fantasie und der Forschungsdrang mit allen Sinnen gefördert. Mehr als 9.000 Kinder haben seit Juni 2016 an dem Programm teilgenommen.

Der Besuch an Bord ist in ein fächerübergreifendes Gesamtprogramm (Naturwissenschaften, Deutsch, Kunst, Sachkunde) eingebunden, für das sich Grundschulen unter wunderkammerschiff@me-berlin.com anmelden können. Das Programm ist kostenfrei, für die inhaltliche Vor- und Nachbereitung in der Schule werden Lehrmaterialien ("Logbücher") vorab bereitgestellt.

Vormittags können nach Terminvereinbarung Grundschulklassen das Wunderkammerschiff besuchen, an den Nachmittagen ist das Schiff zwischen 15.00 und 17.00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Anstehende Anlegetermine:

08.04.2019 - 11.04.2019 Berlin
06.05.2019 - 07.05.2019 Gartz/Oder
08.05.2019 - 10.05.2019 Schwedt/Oder
13.05.2019 - 17.05.2019 Fürstenberg
20.05.2019 - 24.05.2019 Rheinsberg

Nähere Auskünfte unter
www.me-berlin.com/wunderkammerschiff/

 


Anschrift
Verschiedene Veranstaltungsorte
 
 
 
Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de