Home

21.05.2017

Am Sonntag ist Museumstag

62 Häuser machen mit

Mehr als 35.000 Museen in 145 Ländern beteiligen sich am Internationalen Museumstag, aber schon die 62 Museen, die in Berlin mitmachen, stellen einen schon vor eine schwierige Wahl. Dass kein Eintritt verlangt wird, kann schon zum Museumsbesuch verführen, aber eine vernünftige Auswahl sollte dem vorangehen.

Beteiligen werden sich am 21. Mai kleine Museen ebenso wie große Häuser - man kann das Berliner Waldmuseum im Grunewald ebenso besuchen wie das Museum für Naturkunde, das Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf ebenso wie das Deutsche Historische Museum und man kann seine Schritte ebenso zum Informationsort Schwerbelastungskörper lenken wie zum Jüdischen Museum Berlin. Und alle laden zu Führungen ein oder bieten einen anderen Blick hinter die Kulissen.

museumstag_karte_B.jpg
158 Führungen und andere Veranstaltungen bieten 62 Berliner Museen am Sonntag an - in Brandenburg sind es sogar noch mehr. Foto: museumstag.de


Der seit 40 Jahren bestehende Aktionstag steht auch immer unter einem wechselnden Motto, das vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen wird. Für 2017 lautet es "Museums and contested histories: Saying the unspeakable in museums", was mit "Spurensuche. Mut zur Verantwortung!" übersetzt wurde. Ein Schwerpunkt sollte also auf Themen gelenkt werden, denen man mitunter lieber aus dem Weg geht, aber die Schattenseiten bieten ja gerade die interessanten Aspekte der Geschichte.

Bevor man sich auf den Weg macht, sollte man sich aber auf jeden Fall über die Angebote informieren. Auf der Seite www.museumstag.de erfährt man, welche Museen mitmachen und was sie anbieten (man darf "Berlin" nur nicht als Ort, sondern nur als Bundesland eintragen, sonst ist hier kaum was los). Auch ein Blick ins Umland kann sich lohnen und eine Karte hilft bei der Übersicht. Also eine Viertelstunde Zeit nehmen, und schon ist man von der nächsten kulturellen Unternehmung überzeugt ...
 
URL:  https://www.museumstag.de

Eintritt kostenlos


Anschrift
Verschiedene Veranstaltungsorte
 
 
 
Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de