Home

15.07.2017 - 16.07.2017

Hafenfest mitten in Berlin

Im Historischen Hafen am Märkischen Ufer wird am Wochenende gefeiert - nicht nur, weil der früher Umschlagplatz seinen 719. Geburtstag hat, sondern auch, weil sich seit mindestens ebenso langer Zeit die Menschen für Boote und Schiffe interessieren, und von denen gibt es am oberen Ende der Fischerinsel eine Menge zu sehen. Die "Wiege Berlins" gegenüber der Mühlendammschleuse ist überhaupt ein ganz netter Platz, der viele Blicke in die Vergangenheit ermöglicht.

Doch jetzt wird erst einmal mit verschiedenen Partnern aus der Umgebung gefeiert. Neben den traditionellen Bootsfahrten und Schiffsaktivitäten wird ein originelles Musikprogramm versprochen (vor allem mit Shanties), verschiedene Marktstände sind aufgebaut und natürlich leisten die gastronomischen Betriebe ihr Bestes. Ein umfangreiches Programm finden Sie hier.

hafenfest__.jpg
Mit manchen der alten Schiffe kann man am Wochenende mitfahren ... Foto: av

Auch das nur wenige Schritte entfernte Märkischen Museum öffnet seine Tore, einen besseren Platz, die Berliner Geschichte zu erkunden, wird man kaum finden - und das Stadtmuseum Berlin lädt an dem Wochenende bei freiem Eintritt ins benachbarte Märkische Museum ein. Hier finden Sie Begleitveranstaltungen des Stadtmuseums.

Gegenüber hat man in der Senatsverwaltung für Stadt­entwick­lung und Wohnen Am Köllnischen Park 3 die Gelegenheit, die im Lichthof ausgestellten Stadtmodelle zu besichtigen - am Sonnabend wie immer von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Schließlich öffnet auf dem Kahn Renate-Angelika nach Renovierung eine Ausstellung zur historischen Binnenschifffahrt und das Kreativhaus bietet ein Programm für Kinder und die ganze Familie.

Der Historische Hafen wird von der Berlin-Brandenburgischen Schifffahrtsgesellschaft e. V. betrieben, einem gemeinnützigen Verein zur Erhaltung und Förderung der historischen Binnenschifffahrt.
 


Zur Umkreissuche   Anschrift
Historischer Hafen Berlin
Märkisches Ufer
10179 Berlin - Mitte
 
Telefon:  030 - 214 732 57
URL:  http://www.historischer-hafen-berlin.de
 
 
Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de