Home

21.03.2019 - 31.12.2025

Rokokowelten

Wenn ein Museum seine Bestände neu ordnet und vorstellt, ist dies immer ein Grund, wieder einmal einen Blick hineinzuwerfen - und wenn das Kunstgewerbemuseum seinePorzellan- und Fayencesammlung neu präsentiert, dann sind der Entdeckungsfreude garantiert kaum Grenzen gesetzt.

Porzellane und Fayencen waren nie so beliebt wie im 18. Jahrhundert. Unter Fürsten, Aristokraten und vermögendem Bürgertum war man regelrecht süchtig nach dem "weißen Gold", man sprach von der "maladie de porcelaine", der Porzellankrenkheit. Wer sich das exklusive Porzellan nicht leisten konnte, griff zur Fayence, um seine Tafeln, Konsolen, Kaminsimse und Kommoden zu schmücken und im Nachhinein sprach man gar von einem Jahrhundert des Porzellans - und das Kunstgewerbemuseum hat davon eine wertvolle Sammlung.

Rokokowelten_Kaffeetrinkerin.jpgRokokowelten_Schale_Tiger.jpgDie Kaffeetrinkerin links schuf Johann Christian Wilhelm Beyer um 1765/70 in Ludwigsburg, die Schale mit gelbem Tiger und Schachbrettmuster stammt aus der Königlichen Porzellan-manufaktur Meißen und entstand um 1740. Fotos: © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Saturia Linke

In der Ausstellung verfolgt man nun verschiedene Themenfelder udn versucht, einigen Fragen näherzukommen: Wie verlief der Weg des Porzellans von Asien nach Europa? Inwieweit spiegeln sich in der Porzellan- und Fayencekunst die aristokratischen Lebensweisen des Rokoko wider? Welche gestalterischen Besonderheiten gab es, und wie waren die Herstellungstechniken? Und dass der Umgang mit Porzellan bis heute aktuell ist, wird unter dem Aspekt "Porzellan und 3 D Druck" deutlich.


Zum Thema Porzellan gibt es in nächster Zeit im Kunstgewerbemuseum auch eine Reihe von Führungen, Workshops und Veranstaltungen:

21. März 2019, 16:30 bis 17:30 Uhr
"Maladie de porcelaine" - Die Sucht nach dem "weißen Gold"

21. März 2019, 16:30 bis 17:30 Uhr
Ausgewählt! Kuratorinnen und Kuratoren führen durch das Kunstgewerbemuseum

31. März 2019, 11:30 bis 12:30 Uhr
Kunst in kleiner Form: Zur Neurichtung der Porzellan-Sammlung

31. März 2019, 14:30 Uhr
Porzellan und Musik
Fachleute unterschiedlicher Disziplinen im Dialog

3. April 2019, 19:00 Uhr,Kulturforum
Design-Talk: White Gold. Zur Zukunft des Porzellans

11. April 2019, 16:30 Uhr
Porzellan und Botanik
Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen im Dialog

 
URL:  www.museumsportal-berlin.de/de/ausstellungen/rokokowelten/


Zur Umkreissuche   Anschrift
Kunstgewerbemuseum Berlin
Matthäikirchplatz
10785 Berlin - Mitte
 
Telefon:  030 / 266424242
URL:  http://www.smb.museum/museen-und-einrichtungen/kunstgewerbemuseum/home.html
 
 
Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de