Home

15.10.2017 - 12.02.2018

Fotografien von Käthe Augenstein

Katharina Christine Augenstein lebte von 1899 bis 1981 und als Käthe Augenstein ist sie noch heute als Berliner Pressefotografin der 1920er Jahre bekannt. In der Liebermann-Villa am Wannsee wird ausgehend von einer Liebermann-Porträtserie aus dem Jahr 1930 nun einen Überblick über das Schaffen der Frau gezeigt.

Käthe Augenstein hatte schon als Kind Spaß am Fotografieren, bekam als junges Mädchen ihre eigene Plattenkamera und lernte auch in einem Bonner Fotoatelier. 1927 zog sie nach Berlin, besuchte die Fotografische Lehranstalt des Lette-Vereins und verkehrte in der Kunstszene des Berliner Westens. Der Ullstein Verlag veröffentlichte in Zeitungen wie Uhu, Tempo und der Berliner Illustrirten Zeitung viele ihrer Fotos, später arbeitete sie für die Berliner Fotoagentur Dephot.

augenstein_selbstportrait_ca1928.jpgEin wohl 1928 aufgenommenes Selbstporträt der Fotografin. Foto:Stadtarchiv Bonn

Ihre Aufnahmen aus dieser Zeit dokumentieren das Kulturleben zum Ende der Weimarer Republik. Durch ihre Kontakte in die Berliner Künstler- und Intellektuellenszene porträtierte sie viele bekannte Köpfe wie Otto Dix, Renée Sintenis, Hans Albers, Thomas Mann und natürlich Max Liebermann. Hinzu kamen Reportagen zum Beispiel von der Gerichtsverhandlung gegen Wieland Herzfelde und George Grosz 1930 wegen Gotteslästerung und Bildgeschichten aus dem Alltagsleben, beispielsweise vom Strandleben am Wannsee.

In der Nazizeit arbeitete sie für Presseagenturen und bei der Berliner Illustrirte Zeitung, im Krieg entwickelte sie nur noch Farbnegative im Atelier. Als ihre Wohnung ausbrannte, gingen dabei ihre Kameras und ihr Fotoarchiv verloren. 1945 kehrte sie daher in ihre Heimatstadt Bonn zurück, eröffnete ein eigenes Fotoatelier und war bis 1972 selbständig tätig.


 
Eintritt:  8 / 5 Euro 
URL:  http://www.liebermann-villa.de/kaethe-augenstein.html


Zur Umkreissuche   Anschrift
Liebermann-Villa am Wannsee
Colomierstraße 3
14109 Berlin - Steglitz-Zehlendorf
 
Telefon:  030 - 805 85 90-0
URL:  http://www.liebermann-villa.de/start.html
 
 
Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de