Home

02.02.2018 - 08.04.2018

Warum tust Du das?

kreatief.jpg"Why Are You Creative?" ist die Frage, die der Autor, Produzent und ehemalige Werber Hermann Vaske seit drei Jahrzehnten an Menschen stellt, die in der Mode oder der Politik, der Forschung oder der Musik, in der Architektur oder in irgendwelchen Bereichen der Kunst erfolgreich tätig sind. Er will herausfinden, was sie dazu bringt, ihre schöpferischen Talente in Werke umzusetzen.

Mehr als 1.000 Gefragte haben ihm bislang geantwortet, und das auf sehr unterschiedliche Art und Weise - manche in handgeschriebenen Wörtern oder Sätzen, viele mit eigenen Zeichnungen oder Artefakten. Rund 300 Zeichnungen und andere Werke sowie zahlreiche Interviews kann man sich jetzt im Kommunikationsmuseum ansehen.

Dieses beschreibt die unterschiedlichen Antworten so: "Für seine Antwort griff der Künstler Damian Hirst beispielsweise zum Stift und versinnbild-lichte den Ursprung seiner schöpferischen Kraft in einer schwungvollen Ausführung des männlichen und weiblichen Geschlechtsorgans. Ähnlich existenziell muten die Motivationen von Schauspieler Ben Kingsley ("I do not act to make a living - I act to live") und Schauspielerin und Musikerin Milla Jovovich ("Because I´m hungry...") an. Regisseur Quentin Tarantino dagegen betrachtet seine Kreativität schlicht als gottgegebenes Geschenk, während Schriftsteller Günther Grass lakonisch konstatiert: "Weil ich muss"."

Entstanden ist also ein ziemlich breites Spektrum von Kreativitäts-Facetten, kreativ sind wir schließlich alle irgendwie. Und auch, wenn schon der Begriff wegen expandierenden Gebrauchs im Laufe der Zeit gelitten hat, bleibt ein Unterschied zwischen "Kreativen" und dem Rest: Die einen machen was, die andern kommunizieren darüber. Oder sie schütteln den Kopf.
 
URL:  http://www.mfk-berlin.de/why-are-you-creative/


Zur Umkreissuche   Anschrift
Museum für Kommunikation Berlin
Leipziger Straße 16
10117 Berlin-Mitte - Mitte
 
Telefon:  030 202 94 0
Telefax:  030 202 94 111
Email:  mk.berlin@mspt.de
URL:  http://www.mfk-berlin.de/
 
 Rubriken: 

Kunst und Kultur
Kunstmuseen
Museen für Gestaltung
Museen für Naturwissenschaft

Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de