Home

22.03.2019 - 16.06.2019

Der neue, offene Martin Gropius Bau

Mehrere Monate wurde der Martin Gropius Bau saniert und umgestaltet. Der wunderschöne Lichthof soll künftig offen und gratis für alle sein. Zurzeit präsentiert das Haus dort eine große Installation von Chiharu Shiota und viele in Berlin lebende (und oft auch von der Documenta bekannte) Künstler zeigen ihre Arbeiten in der Gruppenausstellung "And Berlin Will Always Need You".
gb19_p_and_berlin_shiota_lichthof01.jpggb19_p_and_berlin_shiota03.jpgSo skizzierte Chiharu Shiota ihre Installation im Lichthof des Gropius-Baues, recht ein Blick auf ihre Arbeitsweise.
Fotos: die Künstlerin & VG Bild-Kunst, Bonn 2019

In der Ausstellung kann man die Bedeutung manueller Arbeitsprozesse und das Konzept von Handwerk in der zeitgenössischen Kunstszene Berlins erkunden. Ausgangspunkt der Ausstellung ist die Geschichte des Gropius-Baues, der einst als Kunstgewerbemuseum und Lehrinstitution diente.

In der Ausstellung sollen bestehende und eigen für die Ausstellung entstandene Arbeiten traditionelle Produktionsmethoden in Erinnerung rufen, Ästhetik und Materialität beleuchten und historische Artefakte und Gegenstände präsentieren - wobei es um alle Aspekte künstlerischen Schaffens geht: Um Urheberschaft, Arbeitsprozesse, Interpretation, Souveränität und Machtstrukturen. Und natürlich wird untersucht, wie sich all dies auf die zeitgenössische Kunstszene auswirkt.

"And Berlin Will Always Need You. Kunst, Handwerk und Konzept Made in Berlin" zeigt die künstlerische Vielfalt der Stadt und ist ein erstes Bekenntnis des Gropius-Baues, eine noch regelmäßigere Plattform für Berliner Künsterlinnen und Künstler sein zu wollen.

Ein nagelneues Restaurant gibt es zur Erholung übrigens auch.
gb19_p_and_berlin_aladag.jpg"Social Fabric", eine Collage aus Teppichen von Nevin Aladağ. Foto: die Künstlerin, Wentrup, Berlin & VG Bild-Kunst, Bonn 2018

 


Zur Umkreissuche   Anschrift
Martin-Gropius-Bau
Niederkirchner Straße 7
10963 Berlin - Mitte
 
Telefon:  030 254 86-0
Telefax:  030 254 86 107
Email:  post@gropiusbau.de
URL:  www.gropiusbau.de
 
 Rubriken: 

Sehenswertes
Gebäude und Architektur

Kunst und Kultur
Kunstmuseen
Diverses

Rock&Pop Tickets bei www.eventim.de